Mit Wörtern Strategien umsetzen

Mit Wörtern Strategien umsetzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops “Medienarbeit” haben sich mit der kleinsten Sinneinheit beschäftigt, die es gibt: dem Wort. Erst dann ging es um die verschiedenen Känale von der Zeitung bis zu Social Media-Plattformen.Bei einer...
PR-Kolloquium

PR-Kolloquium

Nach der erfolgreichen Bearbeitung von 12 Studienbriefen und 17 Workshoptagen in Münster haben 7 weitere Absolventinnen und Absolventen des Fernstudiums Kommunikationsmanagement/Public Relations  am vergangenen Sonntag mit dem Workshop...
Erika Mustermann auf der Flucht

Erika Mustermann auf der Flucht

Angemessen über das Thema Flüchtlinge zu kommunizieren ist bestimmt nicht leicht. Auch Zeitdruck macht die Arbeit nicht einfacher. Doch was auf der Pressekonferenz von Bundesinnenminister Thomas de Maizière zu sehen war, dürfte dann doch auch mit Gedankenlosigkeit zu...
Umgekehrter Nachrichtenwert: Ein Nicht-Ereignis wird zur Meldung

Umgekehrter Nachrichtenwert: Ein Nicht-Ereignis wird zur Meldung

Es ist schon eine Meisterleistung, für die ein Unternehmen lange arbeiten muss: Die Deutsche Bahn AG will ihre Preise zum Fahrplanwechsel nicht erhöhen und alle wichtigen Medien bringen dieses Nicht-Ereignis als Nachricht. Das nennt man wohl umgekehrten...
Urlaubsrisiko durch gedankenloses Texten

Urlaubsrisiko durch gedankenloses Texten

Wenn selbst dem besten Small-Talker nichts mehr einfällt, spricht er über das Wetter. Und der einfallslose PR-Texter? Der spricht über die Jahreszeit. Dabei zeigt er dem Leser: “Ich interessiere mich eigentlich nicht für deine Situation, sondern wollte nur einen...
Erfolgreicher Workshop Medienarbeit und Social Media

Erfolgreicher Workshop Medienarbeit und Social Media

Strategische Planung von Medienarbeit, Handwerkszeug Texten und einen analytischen Blick auf Social Media Kommunikation – das stand im Mittelpunkt des Workshops Medienarbeit/Social Media. Die Dozenten sagen danke für die spannende Zeit. Fünf intensive Tage haben...
Aktions- und Thementage in der Medienarbeit

Aktions- und Thementage in der Medienarbeit

Medienarbeit braucht immer wieder Anlässe. Auch wenn sie für viele schon langweilig wirken: Aktions- und Thementage werden von den Medien immer intensiver genutzt. Ein Beispiel zum “Tag gegen Lärm”Schon seit 1998 gibt es den “Tag gegen Lärm”....
Honorare für Volontäre in PR-Agenturen

Honorare für Volontäre in PR-Agenturen

Eine Umfrage des PR-Journals legt die Intransparenz bei der Bezahlung von Volontären in PR-Agenuren offen. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass die PR-Agenturen kaum bereit sind, finanziell in den Nachwuchs zu investieren. 80 Prozent der PR-Agenturen zahlen ihren...
Unterschied Sponsor und Mäzen am Beispiel Kühne und HSV

Unterschied Sponsor und Mäzen am Beispiel Kühne und HSV

HSV-Unterstützer Klaus Michael Kühne erwirbt die Namensrechte am Hamburger Fußballstadion und schenkt der Welt keine weitere Irgendein-Firmenname-den-sich-keiner-merken-kann-Arena. Stattdessen trägt das Station zukünftig wieder seinen alten Namen: Volksparkstadion....
Fahrlässiger Gebrauch der Sprache: Der Homo-Test

Fahrlässiger Gebrauch der Sprache: Der Homo-Test

Gerade bei einem Thema wie Homosexualität, das durch Vorurteile und Klischees belastet ist, kann und muss man erwarten, dass professionelle Kommunikatoren sensibel mit Sprache umgehen. Leider war das beim Bericht über die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs...