Wieder ganz viel Strategie

Wieder ganz viel Strategie

Die Teilnehmer des Workshops „PR-Konzeption“ haben sich wieder mit den zentralen Herausforderungen der strategischen Kommunikation auseinandergesetzt. Wie immer bei complus ging es nicht darum, Kopien erfolgreicher Konzepte zu studieren, sondern um kreatives und...
Glückwünsche an die neuen PR-Referentinnen

Glückwünsche an die neuen PR-Referentinnen

Die Teilnehmer des Fernstudiums „PR-Referent“ bei ILS haben ihre Prüfung vor der unabhängigen Prüfungskommission der complus Fernakademie erfolgreich abgelegt. Der Prüfungsausschuss, bestehend aus Dr. Katja Scheidt, Dr. Christian Schröder und Prof. Dr. Joachim...
Was lernen Kommunikationsprofis aus dem Sieg von Trump? Teil 1

Was lernen Kommunikationsprofis aus dem Sieg von Trump? Teil 1

Am Tag 1 nach der US-Wahl gibt es viele Erklärungsversuche und politische Analysen. Burkhard Redeski von complus wirft einen Blick auf die Rolle der Kommunikation. Teil 1: Kenne deine Zielgruppen und verlieren Sie nie aus dem Blick.   Bei den E-Learnings von...
Mitreden ist Pflicht

Mitreden ist Pflicht

Allgemeinwissen ist nicht nur fürs Kreuzworträtseln gut. Auch im Medienalltag hilft es, “breit aufgestellt” zu sein. PR-Schaffende sollten auch einmal einen Blick auf die Eignungstest für Journalisten schauen.

Der Ablauf einer Pressekonferenz ist immer gleich, immer?

Der Ablauf einer Pressekonferenz ist immer gleich, immer?

Pressekonferenzen scheinen in China etwas anders abzulaufen als in Europa. Zumindest ist es „ungewöhnlich“; wenn Ministerpräsident Li Keqiang Fragen beantwortet, die eigentlich an Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichtet waren.

Intensiv-Workshop PR-Konzeption: Der Weg mit dem Ziel

Intensiv-Workshop PR-Konzeption: Der Weg mit dem Ziel

Sechs Tage lang ging es für die Studierenden des Lehrgangs „Kommunikationsmanagement/Public Relations“ um das wichtige Thema Strategische Kommunikationskonzeption. Anhand von Praxisbeispielen lernten sie alle wichtigen Schritte der Konzeptionsentwicklung kennen. „Ein...
Ein dickes Ding: Ein Bild sagt meht als 1000 Worte

Ein dickes Ding: Ein Bild sagt meht als 1000 Worte

Eine nicht neue Erkenntnis. Aber machmal sagt ein Bild auch noch mehr über die Qualität von Kommunikationsarbeit. Bilder sind für den Journalismus wichtig. Darum geht complus bei seinen Workshops auch immer auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, wie Bilder in der...