Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/7/d84296434/htdocs/wordpress/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5752

Medienarbeit braucht immer wieder Anlässe. Auch wenn sie für viele schon langweilig wirken: Aktions- und Thementage werden von den Medien immer intensiver genutzt. Ein Beispiel zum “Tag gegen Lärm”Schon seit 1998 gibt es den “Tag gegen Lärm”. Er ruft in Erinnerung, wie sehr Lärm unseren Alltag beeinträchtigt und wie man sich davor schützen kann. Der “Tag gegen Lärm” ist nur ein Beispiel für die vielen Aktions- und Thementage, die von Journalisten gern zum Anlass genommen werden, um über ein bestimmtes Thema zu berichten. Scheinbar braucht es immer wieder einen solchen konstrukierten Impuls, um Nachrichtenwert zu produzieren.

Dabei verwundert es nicht, dass sich die Beiträge zu einem thematischen Gedenktag von Jahr zu Jahr nur kaum unterscheiden. Denn das Problem, auf das hingewiesen werden soll, ist schließlich auch kaum verändert. Die Regionalnachrichten von SAT1 in Hamburg/Schleswig-Holstein haben sich 2014 und 2015 dem “Tag gegen Lärm” gewidmet: 2014 scheint die Berufsgenossenschaft Bau nah dran gewesen zu sein. 2015 war es der Hörgeräteakustiker Geers.

Beitrag SAT1 2014 und Beitrag SAT1 2015

Wer noch einen Anlass für gute Medienarbeit sucht, findet hier einen Überblick über Aktions- und Thementagen

Landesmediendienste Bayern

Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages

Erfolgreicher Workshop Medienarbeit und Social Media
Honorare für Volontäre in PR-Agenturen