Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/7/d84296434/htdocs/wordpress/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5752

Auch so manche gestandene PR-Beraterinnen und -Berater sind bei Präsentationen trotz aller Berufserfahrung noch immer nervös. Schließlich steht man nicht jeden Tag vor Publikum, und bei Pitches geht es schließlich um den nächsten Auftrag. Doch den souveränen Auftritt vor dem Kunden und Kollegen kann man trainieren. Zum Beispiel beim Workshop “Rhetorik und Präsentation” im Rahmen der Ausbildung bei complus.

Vom 21. bis 23. März übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung einer Schauspielerin zunächst den wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache. Die Skepsis angesichts der zunächst ungewohnten Übungen wich schnell einer lockeren, fröhlichen Stimmung.

Am zweiten Tag ging es um Aufbau und Einsatz von überzeugenden Präsentations-Charts. Wie so oft war die wichtgeste Erkenntnis: Weniger ist mehr – und zwar in Hinsicht auf Text, Farben/Layout und Anzahl. Am dritten Tag ging es dann vor die Kamera. “Ohje, wie seh ich denn aus und wie höre ich mich an!,” waren die ersten bestürzten Reaktionen bei allen Teilnehmern. Doch schnell erkannten sie, wie hilfreich die Videoaufzeichnungen und die gemeinsamen Besprechung der Kurzstatements sind. Innerhalb eines intensives Trainingstages machten alle deutliche Fortschritte und wussten, an was sie bei ihren Auftritten weiterhin feilen müssen.

Fundstück: 12 Thesen zu Print und Online