Das erwartet Sie bei unserer Ausbildung PR- und Kommunikationsmanager

Das ZFU- und PZOK-zertifizierte Fernstudium Kommunikationsmanagement/ PR macht unsere Teilnehmer in 6-12 Monaten fit für die Anforderungen der Kommunikationsbranche. Das praxisorientierte Studienkonzept umfasst die Bearbeitung von 12 Studienbriefen sowie die Teilnahme an 4 Workshops. Zu sämtlichen Aufgaben und Übungen erhalten unsere Teilnehmer persönliche Beratung und individuelle Feedbacks.

Dieses Fernstudium eignet sich für Neueinsteiger und Berufswechsler, die sich das nötige Rüstzeug für einen Start in der PR-Branche zulegen möchten, ebenso wie für PR-Agenturen, die nach effektiven Qualifikationsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter suchen, ohne auf sie im Arbeitsalltag verzichten zu müssen. Pressesprecher, PR-Referenten und alle in der Kommunikationsbranche Tätigen können ihr Fachwissen auffrischen oder vertiefen.

Studienbrief 1: Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder

Die Basis aller Public Relations ist Kommunikation. Denn wir wissen: Man kann nicht nicht kommunizieren und wir wissen auch: Kommunikation kann nicht nicht wirken. Deshalb sind Kenntnisse über Grundlagen der Kommunikation, ihre Formen und ihre Wirkung von grundlegender Bedeutung für Kommunikationsmanager.

Workshops & Termine

Studienbrief 2: Grundlagen der Kommunikation

Die Basis aller Public Relations ist Kommunikation. Denn wir wissen: Man kann nicht nicht kommunizieren und wir wissen auch: Kommunikation kann nicht nicht wirken. Deshalb sind Kenntnisse über Grundlagen der Kommunikation, ihre Formen und ihre Wirkung von grundlegender Bedeutung für Kommunikationsmanager.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Studienbrief 3: Das Mediensystem

Medien sind die wichtigste Zielgruppe für Kommunikationsmanager, sie sind die Mittler zwischen PR-Schaffenden und der breiten Öffentlichkeit. Studienbrief 3 beschreibt daher ausführlich das deutsche Mediensystem, seine Struktur sowie seine wirtschaftlichen, inhaltlichen und organisatorischen Besonderheiten. Die Beziehung von Journalismus und PR, Medienrecht und Medienethik schließen als weitere Themen an.

Studienführer mit allen Infos bestellen

Studienbrief 4: Medienarbeit

Die Basis aller Public Relations ist Kommunikation. Denn wir wissen: Man kann nicht nicht kommunizieren und wir wissen auch: Kommunikation kann nicht nicht wirken. Deshalb sind Kenntnisse über Grundlagen der Kommunikation, ihre Formen und ihre Wirkung von grundlegender Bedeutung für Kommunikationsmanager.

Workshop & Termine

Studienbrief 5: Methoden, Maßnahmen und Instrumente

Dieser Studienbrief stellt Ihnen weit über 100 PR-Instrumente vor, die Sie für eine PR-Konzeption einsetzen können. Gleichzeitig erarbeiten Sie sich das Rüstzeug, um mit den Methoden der empirischen Sozialforschung die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen kontrollieren zu können.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Studienbrief 6: Konstruktive Kommunikation und Präsentationstechnik

Kommunikationsmanager sind Kommunikations-experten: Sie repräsentieren das Unternehmen in der Öffentlichkeit, nehmen Stellung zu aktuellen Fragen, knüpfen Kontakte, sind präsent. Mit Hilfe dieses Studienbriefs erarbeiten sie die Grundlagen für ein überzeugendes „Miteinander Kommunizieren“ sowie die Basis für einen erfolgreichen kommunikativen Auftritt.

Workshop & Termine

Studienbrief 7: Management von Kommunikation

In der Mediengesellschaft haben sich die Anforderungen an professionelle Kommunikation weiter erhöht. Studienbrief 7 greift diese aktuelle Entwicklung auf und vermittelt die konzeptionellen Grundlagen eines erfolgreichen Kommunikationsmanagements. Anhand vieler Praxis-Beispiele wird gezeigt, wie Integrierte Unternehmenskommunikation, Issues Management, Change Management und andere Managementprozesse zielführend gestaltet und eingesetzt werden können.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Studienbrief 8: PR-Konzeption

Die Entwicklung einer PR-Konzeption ist eine der zentralen Herausforderungen der PR und eine Schlüsselqualifikation für jeden PR-Verantwortlichen. Die Konzeption verdichtet als umfassendes Planungspapier komplexe Sachverhalte, erfordert theoretische und praktische Kenntnisse gepaart mit fundierter Erfahrung. Sie spinnt den roten Faden für eine erfolgreiche, langfristige Kommunikationsarbeit.

Kennen Sie unseren Studienführer?

Studienbrief 9: Fallbeispiele rund um die PR

Dieser Studienbrief präsentiert Ihnen Fallbeispiele, die ganz unterschiedliche Kommunikationsprobleme lösen. Ein Ideenpool für die berufliche Praxis und für Konzeptionsarbeiten im Rahmen der Abschlussprüfung. Aber Vorsicht: Jede kommunikative Problemlösung bedarf einer auf sie zugeschnittenen strategischen Lösung mit einer daraus abgeleitete Taktik.

Workshop & Termine

Studienbrief 10: Trends und Tools der PR

Das Tätigkeitsfeld der PR weitet sich aus: Marken-PR, Public Affairs oder Political Consultancy, Financial Relations, Customer Relationship Management oder Value Management sind nur einige Beispiele. Studienbrief 10 stellt diese und andere neue Felder der PR vor, diskutiert Chancen und Gefahren und veranschaulicht anhand vieler Beispiele Potenziale und Grenzen solcher Entwicklungen.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Studienbrief 11: Marketing/BWL für PR-Manager

Im Arbeitsalltag ist PR auf die Erkenntnisse vieler Disziplinen angewiesen, wie zum Beispiel Marketing und Betriebswirtschaft. Als zukünftiger PR-Manager ist es für Sie von großem Vorteil, die Entscheidungszusammenhänge, -hintergründe und Handlungen des Marketings nachvollziehen und selbst einsetzen zu können.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Studienbrief 12: Get ready – Qualification Studienbrief

Mit diesem Studienbrief bereiten Sie sich systematisch auf die Abschlussprüfung vor. Zentrale Inhalte aller vorangegangenen Studienbriefe werden auf Basis eines detaillierten Frage-Antwort-Katalogs nochmals zusammengefasst.

Studienführer bestellen